genusskraft

... mit allen Sinnen genießen, egal ob kulinarisch oder fotografisch

Grillen & BBQ - Rezepte

In diesem Bereich finden sich Rezepte und Anregungen zum Thema Grillen und BBQ.


2020-08 Hähnchenbrust vom Merklinger mit Feuerlauch und Süßkartoffel-Muffins

Der erste Schritt ist das Anheizen des Merklinger-Holzbackofens. Dieser wird auf direkte und indirekte Hitze vorbereitet. Das Feuer richte ich unter dem direkten Bereich ein und bringe den Grill auf eine Termoperatur von ca. 200 Grad.

Die Hähnchenbrüste werden - wenn nötig - ein wenig pariert und mit einem BBQ-Rub gewürzt. Danach dürfen sie im vorderen Eck des indirekten Bereiches auf Temperatur kommen. In der Zwischenzeit kommt der ungeschälte Lauch direkt auf/in die Glut des Ofens und darf dort schwarz und weich werden.

Für den Süßkartoffelstampf werden die Süßkartoffeln weich gekocht, geschält, gestampft und mit etwas Salz, Pfeffer, Muskatnuss gewürzt. Die Masse wird nun mit Eigelb und Käse nach Wahl gemischt und in Muffinformen gefüllt. Die Form kommt ebenfalls auf die indirekte Seite des Merklingers und darf dort eine Viertelstunde fertig ziehen.

Sobald die Muffinform im Ofen ist, kann man den Feta über die Hähnchenbrust geben, die auf 71 Grad Kerntemperatur erhitzt wird. Der Lauch wird nur von der schwarzen Schale befreit, klein geschnitten und mit Salz, Pfeffer und etwas Lemon-Myrthe sowie Chiliflockenn und Olivenöl versehen.

Fertig, es kann angerichtet werden ...