genusskraft

... mit allen Sinnen genießen, egal ob kulinarisch oder fotografisch


Über mich

 


Das bin ich

Das Wort "Genussmensch" trifft es vielleicht am besten, denn es ist schwer Worte zu finden, wenn man sich selbst beschreiben soll. 

Ich bin in der Zeitung- und Medienbranche ausgebildet und arbeite auch im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Ausbildung kam mir besonders im Bereich der Fotografie zugute, da ich nicht ganz unbedarft an Begriffe wie Blende, Zeit oder ISO herangehen konnte.

Vor dem Studium hätte ich rückblickend einen Handwerksberuf erlernen sollen - vielleicht im Lebensmittelhandwerk als Bäcker oder Metzger, denn diese Basis fehlt mir. Ein Studium kann diesen Lebensabschnitt nicht ersetzen und auch die Erfahrungswerte, die im Laufe einer Lehre gesammelt werden, sind im Studium nicht oder nur unzureichend vorhanden.

Der Umgang mit Lebensmitteln und die Zubereitung verschiedener Speisen sowie deren Zubereitungsarten habe ich mir größtenteils selbst beigebracht und/oder im Elternhaus miterleben dürfen. Auch mein Vater steht nach wie vor sehr oft am Grill und meine Mutter kocht eigentlich täglich. An dieser Stelle danke ich meinen Eltern für diese kulinarische Richtung und die vielen Grundlagen, die ich erhalten habe. 

2015 habe ich aus dem Hobby heraus die Firma grillkraft ins Leben gerufen und bin hier bei verschiedenen Events, beispielsweise für den Grillhersteller Merklinger, und verschiedene Metzgereien aus dem näheren Umfeld, beispielsweise die Metzgerei Hans Reich in Mering, unterwegs und kann meine Hobbys Grillen und Fotografieren ausleben. Die Plattform genusskraft schließt sozusagen den Bogen zwischen den beiden Hobbys.

Neben meiner Pressearbeit für die handwerklichen Metzgereien in Bayern bin ich auch an der Fleischerschule Augsburg tätig und organisiere hier die Weiterbildungen zum Fleischsommelier und zum Zertifizierten Grillmeister. Aus beiden Kursen ist viel Feedback entstanden und wir haben den Fleisch-Sommelier Deutschland eV gegründet, dem Mitglieder aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz angehören. Hier bin ich für die Geschäftsführung zuständig. 

Nun habe ich aber genug erzählt, denn das Wichtige sollen die Lebensmittel und der Zubereitung sowie das Fotografieren sein. Diese Dinge sollen im Mittelpunkt stehen und sind für mich zur Passion geworden. Genau dafür soll diese Seite stehen - für den Genuss!